Ein MIB zu sein heißt, nicht nur coole Klamotten zu tragen, sondern auch das LeBENZgefühl zu spüren, einen Stern zu fahren. Über einen Kontakt entdeckten wir in Los Angeles, Kalifornien, USA einen 400E der Baureihe W124. Vom Schrottplatz aus LA zurück nach Good old Germany, war der Zustand des Fahrzeugs den Umständen entsprechend schlecht. Lohnt es sich überhaupt, den 400E wieder frisch zu machen? Fakt ist: Der 400E braucht jede Menge TLC. Nach einer detaillierten Bestandsaufnahme, entschieden wir uns dazu, den Benz mithilfe tatkräftiger Unterstützung einiger Partner wieder fit zu machen, zurück auf die Straße zu bringen und ihm ein Custom-Look zu verpassen. Schließlich ist ein W124 mit V8-Motor und 4,2 Litern Hubraum schon etwas Besonderes und eigentlich viel zu schade für die Schlachtbank. Übrigens: Falls Vorbesitzer Carlos Lopez aus Lake Forest (CA) das ließt, du darfst dich gerne bei uns melden, lieber Carlos. Saludos a california!
Der Benz begleitet uns nun als Crew-Car. Original soll die Limo aber nicht bleiben. Fahrwerk, Felgen, Interieur und Lack bekommen ein Update. Große, edle, glanzgedrehte Carlsson CR1/12-Felgen, ein straffes H&R-Fahrwerk und ein edles SCHAWE-Interieur. Dazu ein Lack, der den Stern in neuem Glanz erstrahlen lässt. Passend zur Herkunft des Fahrzeugs haben wie uns bei er Lackierung für die Farbe „Californian Rockhard Gold“ entschieden, eine knalliger Goldlack mit feinen Gold-Partikeln im Lack. Der Lack wurde speziell auf unseren Wunsch angemischt und trägt nun den Namen vom Chef.
Damit dürfte der W124, der übrigens ein klassisches Baukasten-Auto ist, satter und fresher auf der Straße liegen und ein echter Showstopper werden. Baukasten deswegen, weil der 400er mit dem M119 4,2-l-V8-Motor mit Vierventiltechnik aus der S-Klasse W140 ausgestattet ist. Teile des Fahrwerks und der Bremsanlage sind von den SL-Typen R129 übernommen. Die Abgasanlage entsprach mit Abgasrückführung, Sekundärlufteinblasung und großvolumigem Katalysator dem 500E. Damit dürfte der originale 400E der perfekte Wolf im Schafspelz sein. Für einen stilgemäßen Auftritt verleihen wir dem Benz allerdings noch einen individuellen Touch.
Fotos: Stern Garage
In Los Angeles, der Hochburg des Westcoast-Hip-Hops kann man also neben guter Musik auch ganz andere Schätzchen entdecken. Wir werden den Benz nun in Ehren halten, ihn hegen, pflegen und ausführen. Aufgrund seiner besonderen Ausstattung, Motorisierung und seiner bewegenden Geschichte ist uns der 400E so dermaßen ans Herz gewachsen, dass wir ihn wohl so schnell nicht wieder hergeben wollen. Carlos, no deberías haberlo vendido…