Das neue Interieur unseres Mercedes-Benz 400E feierte bei SCHÖNE STERNE in diesem Jahr seine Weltpremiere. Erstmals war beim großen Mercedes-Festival in Hattingen die von SCHAWE aus Waltrop gefertigt Lederausstattung zu sehen. Das Ergebnis ist dabei genauso einzigartig wie der Lack in Californian Rockhard Gold.

400e intérieur von schawe


Mittlerweile ist unser Projektauto, der 400E aus den Los Angeles bekannt wie ein bunter Hund. Die Idee, einen W124 mit V8 im desaströsen Zustand wieder auf die Straße zu bringen, hat in den letzten Monaten und Jahren mächtig Welle gemacht. Millionen Klicks in den Sozialen Medien, Zeitungsartikel und Kaufanfragen aus aller Welt. Der Grund, warum der 400E so besonders ist, dürfte an den vielen verschiedenen, aber dennoch gut abgestimmten Zutaten liegen. Neben H&R-Sportfedern, großen Carlsson-Felgen und ein Lack im einzigartigen Californian Rockhard Gold - aufgetragen von Glasurit und Krüger Classic haben wir uns also nun dazu entschieden, dass Interieur von der Waltroper Manufaktur SCHAWE ausarbeiten zu lassen.

400e, interieur, schawe, leder, w124


Am Ende fiel unsere Wahl auf ein zweifarbiges Interieur. Zusammen mit den Profis der SCHAWE Manufaktur entschieden wir uns vorne für ein braunes Leder. Die genaue Bezeichnung ist MB Designo Armagnac. Das klingt doch schon wohltuend. Kombiniert wurde das braune Nappa-Leder mit braunen Alcantara Elementen. Der Dachhimmel, die A, B, C-Säulen, die Hutablage und das Armaturenbrett wurden von SCHAWE mit feinstem Alcantara bezogen. Das braune Leder in MB Designo Armagnac ziert die kompletten Front des Interieurs sowie einige Elemente der Rücksitze. So sind die Fußmatten und Innenteile der hinteren Tür ebenfalls in MB Designo Armagnac gestaltet. Die restlichen Elemente, also die Rücksitzbank, die Rückenelemente der Vordersitze sowie Elemente der hinteren Innentüren sind zudem in weißem Leder mit der Bezeichnung MB Designo Porcellan gekleidet. Damit besteht das Interieur des 400E nun aus einem zweifarbigen Interieur gestaltet in den Ledervarianten MB Designo Armagnac und MB Designo Porcellan. Ziemlich special, aber genau unser Ding! Kombiniert wurden die eleganten Lederfarben mit Holzelementen in Esche offenporig.

interieur w124

Und wenn wir nun schon beim Umbau des Interieurs sind, haben wir gleich für ein neues Audiosystem gesorgt. Das gehört bei einem Custom-Car ja irgendwie dazu. Für richtig Schmackes und fette Bässe sorgen nun Audio-Elemente der Firma Musway. Kombiniert wurde das Musway AudioSetup mit Komponenten von Ampire Electronics. Besonders gut gefällt uns unser neues Ampire-Radio, dass auf den Namen "Grand Prix“ hört und in einem coolen Retrostyle daherkommt. Genau so haben wir uns das vorgestellt!

Schawe Interieur für den 400E der Baureihe W124

Damit ist der 400E nicht nur von außen eine Show, sondern kann auch mit einem unglaublichen in Handarbeit angefertigten Interieur glänzen. Unser Mercedes-Benz 400E ist jetzt ein echter SCHAWE!

400e von vorne