Gänsehaut-Moment: Endlich durften wir unseren frisch-lackierten Mercedes-Benz 400E mit eigenen Augen sehen. Aus Smoke Silver/Rauchsilber (702) wurde "Californian Rockhard Gold". Damit ist unser Crew-Car das erste Fahrzeug der Welt, dass diesen speziellen Lack tragen darf. Entwickelt wurde der Farbton im BASF Color Design Studio in Münster. In den letzten Monaten hat das Team von Krüger Classic ganze Arbeit geleistet und den 400E mit jenem Gold überzogen.

Als sich der Vorhang legte und der Benz auf einmal in "Californian Rockhard Gold" vor uns stand, wussten wir nicht so recht ob wir weinen oder jubeln sollten - so eine geile Farbe haben wir auf einem W124 wohl noch nicht gesehen. Volltreffer! Die glanzgedrehten Felgen im "Teller-Design" harmonieren fantastisch mit dem Lack. Die H&R-Tieferlegung tut ihr übriges und lässt den 400E sportlich, elgant dastehen. Kaum zu glauben, dass dieses Fahrzeug nun schon über 30 Jahre alt ist. "Californian Rockhard Gold" lässt den W124 durchaus modern erscheinen und passt einafch sehr gut zu einem Fahrzeug, welches aus Kalifornien stammt. Je nach Licht- und Sonneneinstrahlung wirkt der Goldton immer unterschiedlich. Geht man mit den Augen ganz nah an den Lack heran, erkennt man kleine Partikel im Lack, die für einen minimalen Flakeeffekt sorgen. Die Kamera kann das gar nicht einfangen. Sagenhaft! Das müsst ihr euch bei SCHÖNE STERNE wirklich mal mit eigenen Augen ansehen! Auf TikTok hat der 400E schon ordentlich gewirbelt. Mittlerweile wurden die Videos zum 400E schon über 500.000 mal angeklickt. Das darf wohl schon einen kleinen Hype nennen.


Über drei Jahre arbeiten wir nun an unserem Projektauto, das damals - kurz vor der Corona-Pandemie - aus Los Angeles den Weg zurück nach Deutschland fand. Trotz seines zerpflückten Zustands, entschieden wir uns damals dafür, den 400E mithilfe von Partnern und Sponsoren wieder aufzuabuen. Und wir geben gerne zu: Der Weg innerhalb dieser drei Jahre war steinig: Rückschläge und Herausforderungen standen an der Tagesordnung. Schlaflose Nächte, Ersatzteile die fehlten und Probleme die gelöst werden mussten machten das Projekt so intensiv, dass der Benz dem gesamten Team schon richtig ans Herz gewachsen ist. Den werden wir so schnell nicht wieder hergeben...


Falls ihr euch wundert: Die Frontscheibe des 400E ist aktuell noch nicht eingebaut, da in naher Zukunft die Arbeit im Interieur ansteht, und damit auch der Dachhimmel erneuert werden soll.
Als nächstes geht der 400E zu SCHAWE. In der SCHAWE Manufaktur in Waltrop entstehen auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Waltrop edelste Umbauten auf Basis von Mercedes-Benz und Mercedes-AMG-Fahrzeugen. Wer seinem Stern eine Extraportion Liebe gönnen möchte ist bei SCHAWE in den besten Händen. Hier steht Exklusivität und Individualität im Vordergrund. Zusammen mit den beiden SCHAWE-Geschäftsführern Daniel Wesner und Marc Schammert überlegen wir uns nun, wie wir das Interieur des W124 passend zum Rest des Fahrzeugs individualisieren können. Lassen wir uns überraschen...

Übrigens: Wem die Farbe "Californian Rockhard Gold" gefällt, der bekommt sie bei allen Glasurit-Betrieben. Und falls ihr euch einen anderen Farbton wünscht, geht das natürlich auch. Unter Glasurit Classic Car Colors Online könnt ihr zu zahlreichen Herstellern, Modellen und Baujahren die damaligen, originalen Farbtöne heraussuchen. Wenn ihr einen Favoriten gefunden habt, könnt ihr mit den Farbcodes direkt zu einem Glasurit-Betrieb gehen und euch den gewünschten Farbton auftragen lassen!