Vive la France! An der vielleicht legendärsten Rennstrecke der Welt fand im August die große „Big Car Show“ statt! Eine Erstveranstaltung im Herzen Frankreichs, direkt in Le Mans. Mercedes-Benz und Le Mans, das ist eine lange Geschichte, in der Höhen und Tiefen eine tragende Rolle für die Marke spielen. Erwähnenswert sind zahlreiche Doppelsiege wie 1952  mit dem Typ 300 SL Rennsportwagen (W 194) oder 1989 mit den Sauber-Mercedes Silberpfeilen vom Typ C 9. Le Mans ist Le Mans!

Auch wenn es jetzt in dieser Hinsicht seit viel zu langer Zeit viel zu ruhig geworden ist, haben Mercedes-Benz und die 24h von Le Mans eine lange gemeinsame Geschichte. All diese Geschichten und die Neugier auf die markenoffene „Big Car Show“, die auf der Rennstrecke und im Infield stattfinden sollte, lockten uns nun nach Frankreich.


Die Erstveranstaltung um Mitorganisator Clement fand also am direkt am weltberühmten "Circuit Le Mans Bugatti" statt. Das neue Event an der 24h-Rennstrecke von Le Mans gab uns die Möglichkeit unser LeBENZgefühl nach Frankreich zu transportieren. Schließlich gibt es auch in unserem Nachbarland eine Menge MIBs. Am Freitag den 19.08.2022 war dann der erste Event Tag. Im Gepäck hatten wir neben unserem E 300de auch einen Mercedes-Benz E60 AMG vom AE Performance Center aus Schweinfurt.


Kann es einen reizvolleren Gegensatz geben? Verborgen unter der Silhouette eines Allerwelt-Taxis steckt eines der leistungsfähigsten Serienfahrzeuge der Neunziger Jahre, das auch heute noch keine Probleme hat, Hochleistungssportwagen in Schwierigkeiten zu bringen.


Wie viele E60 die heiligen Hallen von Affalterbach verlassen haben mögen, ist nicht mehr zweifelsfrei nachzuhalten. Unsere Recherchen legen den Schluss nahe, dass die Fraktion, die auf eine Gesamtstückzahl von 147 E60-Exemplaren setzt, vermutlich richtig liegt. Angetrieben wird der AMG von einem 6-Liter-Dampfhammer, der eine Weiterentwicklung des M119-E50-Motors, der den 500 E befeuerte, war. Der anfänglich mit 374 und später mit 381 PS angegebene V8 im E60 begeisterte mit einer sensationellen Leistungsentfaltung. 580 Nm maximale Durchzugskraft bei 3.800 U/min stand im Prospekt, soviel Kraft hatte vor 15 Jahren mancher Supersportwagen nicht.  


Aber zurück zur „Big Car Show“. Unsere MIB Show Area wurde neben einem E60 AMG von einem A 45 AMG, CL 500, C 63 T-Modell, CLK 55 AMG, W116, W201, CLA 45 AMG ShootingBrake, C63s AMG, S63 AMG, W124 T-Modell und einem CLK 500 Widebody von Mercedes-Fan Ahmed nabil el-shrkawi alias Tagman vertreten. Mittendrin unsere aktuelle Kollektion, die sich bei den Franzosen schnell großer Beliebtheit erfreute. Aufgeräumt sei mit dem Vorurteil, die Franzosen stehen nur auf Renault, Peugeot und Citroen – Dass es aber doch so viele Mercedes-Fans in Frankreich gibt, hätten wir nicht erwartet!


Am letzten Tag durften wir mit einigen Fahrzeugen zusammen über die weltberühmte Rennstrecke des 24 Stunden Rennens von Le Mans fahren. Über 45 Minuten hinweg prägten zahlreiche Sterne die legendären Abschnitte von Le Mans: Dunlop-Schikane, Mulsanne-Kurve, Hunaudières-Gerade oder Porsche-Kurve. Atemberaubend und für alle ein echter Gänsehaut-Moment.

Auch nächstes Jahr wollen wir wieder nach Le Mans und die Men In Benz Außenstelle am "Circuit Le Mans Bugatti" wiederbeleben. Wenn es soweit ist, sagen wir euch Bescheid, vielleicht möchte der eine oder andere MIB mitkommen?




 

Un grand merci à tous ceux qui ont contribué à la realisation de ce project! Fotos: @omarlecalamar et DLDMV